Alle Zehne

Beethovens Neunte Sinfonie. Längst mehr Mythos als Musik. Freude, Europa, Frieden kleben als Stichworte an ihrer Stirn. Dabei plante der Meister selbst noch eine weitere Sinfonie. Wann, wenn nicht in 2020, dem magischen Beethovenannum, wäre die Gelegenheit, Beethovens Zehnte aufzuführen? Doch dafür müsste sie rekonstruiert werden. Die Deutsche Telekom hat sich diesen verwegenen Plan in den Kopf gesetzt und eine Taskforce eingesetzt. Deren Mission: Komplettierung der Zehnten Sinfonie bis zur Aufführungsreife. Eine 6-köpfige Gruppe aus IT-Spezialisten und Musikwissenschaftlern, koordiniert von Matthias Röder von der Salzburger Unternehmensberatung „The Mindshift“, arbeitet schon seit einigen Monaten daran. Auf der Grundlage von sehr wenig – flüchtig hingeworfenen Skizzen, mal ein paar Töne, mal eine Überleitungspartie, mal eine kurze Melodie – soll also sehr viel – eine ganze Sinfonie erahnt werden. Antike Städte werden ja auch anhand von ein paar Mauerresten virtuell „nachgebaut“.

Seiten: 1 2

Comments are closed.